Geschichte der EUSO

Die Europäische Science Olympiade (EUSO) wurde von Michael A. Cotter in Dublin (Irland) gegründet. Die Idee eines Wissenschaftswettbewerbs für 16-Jährige europäische Schülerinnen und Schüler entstand aufgrund seiner Erfahrungen als Direktor der irischen Naturwissenschaftsolympiade. Ziel war es, einen neuen Wissenschaftswettbewerb zu schaffen, der sich von den anderen Science Olympiaden in Hinblick auf das Alter der Teilnehmer, den Inhalt, den Zeitpunkt der Austragung und das Format unterschied.

1998 stellte Michael Cotter dem irischen Minister für Wissenschaft und Technik, Noel Tracy, einen Entwurf seiner Pläne für eine EUSO vor. Der Minister war zu dieser Zeit bereits für seinen Einsatz zu innovativen Ideen und Konzepten in der Wissenschaftserziehung bekannt und begrüßte die Idee. Noch in diesem Jahr stellte er die EUSO-Idee im Rahmen eines Treffens der europäischen Bildungs- und Wissenschaftsminister vor, wo es begeisterte Befürwortung fand.

Es wurde zusammen entschieden, die erste EUSO im April 2001 in der Dubliner City University (DCU) stattfinden zu lassen. Die Mittel für den Wettbewerb wurden von der irischen Regierung bereitgestellt. Zudem wurden alle damaligen 15 EU-Minister für Bildung, Wissenschaft und Technik gebeten, auf nationaler Ebene EUSO-Koordinatoren zu benennen.

Viele EU Mitgliedsstaaten nominierten daraufhin Landeskoordinatoren. 2001 war jedoch das Jahr, in dem die Maul- und Klauenseuche ausbrach und der Reiseverkehr zwischen den Ländern Europas reglementiert und eingeschränkt wurde. Infolgedessen wurde entschieden, die Austragung der ersten EUSO auf den April 2003 zu verschieben.

Im Mai 2002 wurde das erste Treffen des EUSO-Vorstands in Dublin durchgeführt. Das Treffen wurde von Michael Cotter (Irland) als Vorsitzendem organisiert. Ferner nahmen an diesem Gründungstreffen Gérard Cobut (Belgien), Dr. Eckhard Lucius (Deutschland), Costas Kampouris (Griechenland), Eduard Ries (Luxemburg) und Carlos R. Aires (Spanien). Man einigte sich über alle organisatorischen und inhaltlichen Aspekte der EUSO2003 inklusive des überarbeiteten EUSO-Regelwerkes. Das IPN in Kiel trug dabei maßgeblich zum Konzept des Teamwettbewerbes mit praktischen Aufgaben teil, die die Fächer Biologie, Chemie und Physik integrierten.

Die wichtigsten Aspekte der überarbeiteten EUSO-Regeln waren: